Volkshochschule Frauenfeld Wielsteinstrasse 46 8500 Frauenfeld

 

Veranstaltungkalender 2020


Immobilienökonomie

Immobilienpreise, tiefe Zinsen und steigende Wohnungsleerstände

 

Referent: Jörg Schläpfer

Datum: 16.06.2020

Zeit: 19:30 Uhr

Ort: Kantonsbibliothek, Frauenfeld

 

Nachdem in diesem Jahrtausend die Wohnungsmieten deutlich angestiegen sind, fallen die Marktmieten seit 2015 wieder. Dies weil das Bevölkerungswachstum tiefer als die Neubautätigkeit ausfällt. Die anhaltende Bautätigkeit ist auf die im Zuge der Zinssenkungen gestiegenen Immobilienreise zurückzuführen. Neben einer Beschreibung der entsprechenden Daten erfolgt eine Erklärung der immobilienökonomischen Zusammenhänge. Und es wird ein Ausblick gegeben, mit welchen Entwicklungen der Mieten, Wohneigentumspreise und der Bautätigkeit in den kommenden Jahren zu rechnen ist.


Learning by doing

Wie ich wurde, was ich nicht bin

 

Referent: Marion Preuss

Datum: 30.06.2020

Zeit: 19:30 Uhr

Ort: Kantonsbibliothek, Frauenfeld


Peter Pfändler – sympathisch anders

 

Referent: Peter Pfändler

Datum: 07.07.2020

Zeit: 19:30 Uhr

Ort: Rathaus Frauenfeld, grosser Bürgersaal

Eintritt frei

 

Peter Pfändler ist der facettenreichste Komiker der Schweiz. Genauso abwechslungsreich wie er auf der Bühne in die verschiedensten Rollen hüpfen kann, ist sein Leben verlaufen. Mannigfaltig, temporeich, oft nicht der Norm entsprechend. Mehrere Male absolvierte er eine Ausbildung um bald vom Leben zum Teil dramatisch gestoppt zu werden. „Meine Erfahrungen kann man nirgends lernen, nicht kaufen und auch nicht als App herunterladen – ich bin dankbar für meinen Werdegang“ pflegt er zu sagen.

Peter Pfändler gibt Einblicke in sein Leben und erzählt von seinen Erfahrungen, die ihm auch als Dozent für Krisen- und Unternehmenskommunikation helfen, und wir verstehen: Comedy ist eigentlich gar nicht lustig.